Solidaritätserklärung mit den streikenden der Textil- und Bekleidungsindustrie

Wolfgang Brinkmann, Verhandlungsführer der Arbeitgeber, findet die "angekündigten Warnstreiks in der deutschen Textil- und Modeindustrie (...) völlig unangemessen." Er empfindet das Angebot, dass erst kürzlich von der IG Metall abgelehnt wurde, als sehr fair.

Als LINKE sagen wir dazu ganz klar: So eine Auffassung ist für uns vollkommen inakzeptabel. Wir unterstützen ohne Wenn und Aber eine verbesserte Altersteilzeit und die Forderung nach 4,5% mehr Gehalt.

Der Kreisverband Die Linke Herford und MdB Inge Höger unterstützen ausdrücklich die für heute geplanten Wahnstreiks. „In ganz Ostwestfalen- Lippe treten heute mehrere Hundert Beschäftigte in Warnstreiks und wir stehen an ihrer Seite“, so Inge Höger MdB Die Linke.

Am 15. Februar ist in Saarlouis eine weitere Verhandlungsrunde angesetzt. Bis dahin werden wir gemeinsam mit den Beschäftigten deutlich machen, dass wir bereit sind hohen Einsatz zu zeigen um bessere Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten zu erreichen. Für  ein Ende von starken Belastungen, schlechte Regelungen zu Altersteilzeit, schlechte Regelungen zur Übernahme von Ausgebildeten, schlechte Bezahlung und fehlende Aufstiegschancen.