Oxi – Nein – No! – DIE LINKE. Kreisverband Herford solidarisch mit der Bevölkerung in Griechenland

Inge Höger

Die linke Kreissprecherin und Bundestagsabgeordnete Inge Höger erklärt dazu: „Wir sind solidarisch mit den Menschen in Griechenland und mit unserer Schwesterpartei Syriza. DIE LINKE beteiligt sich deshalb an den für Freitag geplanten Solidaritätsaktionen in Nordrhein-Westfalen und anderswo“.

„Das Referendum ist die demokratische Antwort der Regierung Tsipras auf die Erpressungspolitik der Institutionen. Tsipras hat den Unterschied deutlich gemacht: Die Bevölkerung muss selber über ihre Zukunft entscheiden können, auch wenn das den Institutionen bzw. Troika nicht passt. Es muss Schluss sein mit einer Politik, die demokratisch gewählte Regierungen mit Fristen und Deadlines zu Sozialkürzungen und Privatisierungen zwingt. Wir sagen Ja zur Demokratie, sie wird am 5. Juli in Athen verteidigt“, so Inge Höger MdB.

Kreistagsmitglied Andreas Höltke ergänzt: „Unsere Solidarität gilt der griechischen Bevölkerung, die seit Monaten und Jahren unter dem neoliberalen Diktat leidet. Kürzungen bei der Bevölkerung und Rettung der Banken – das ist die Politik der europäischen Institutionen und Angela Merkels über Jahre hinweg gewesen. Wir sagen Nein zu weiteren Kürzungen bei den Menschen.“

DIE LINKE. Kreis Herford ruft dazu auf, an den Solidaritätsaktionen in NRW teilzunehmen. „Wir wollen ein starkes Signal an die griechische Bevölkerung, aber auch die deutsche Regierung senden. Für ein solidarisches Europa", so Höger und Höltke abschließend.

 

Solidaritätsaktionen finden am morgigen

Freitag in folgenden Städten statt:

 

Köln 18:00 Hbf. (Bahnhofsvorplatz) - Demonstration

Düsseldorf: 18:00 Hbf. – Kundgebung

Bochum: 18:00 Dr.-Ruer-Platz – Kundgebung

Münster: 18 Uhr Prinzipalmarkt (Rathaus)


 

Kontakt:

INGE HÖGER

Büro Herford

Radewigerstraße10

32052 Herford

Inge.hoeger.wk@bundestag.de