Gemeinnütziger Verein will Bildungszentrum Hörste retten

Freunde und Förderer der Bildungsstätte Lage-Hörste e. V.

Aufgabe des Vereins wird es sein, ein Konzept zur Weiterführung der Bildungsstätte zu entwickeln. Unterstützt wird der Verein von einem Beirat aus ehren- und hauptamtlichen ver.di-Mitgliedern aus Nordrhein-Westfalen, die für die Zukunft der Bildungsstätte eintreten. Angesichts einer Investitionssumme von mindestens 3 Millionen Euro in den Brandschutz der Bildungsstätte hatte der ver.di-Bundes­vorstand die Schließung der Bildungsstätte aus Kostengründen beschlossen. Der Gewerkschaftsrat von ver.di als höchstes Gremium zwischen den Bundeskongressen hat diesen Beschluss zwar bestätigt, zugleich jedoch eine Tür geöffnet: Wenn ein Konzept zur Weiterführung der Bildungsstätte vorgelegt wird, ist das Ende der Bildungsstätte vom Tisch. Der Verein bearbeitet mehrere Bausteine für ein Konzept. Ein zentraler Baustein ist das Einwerben von Spenden. „Wir haben mit einer umfangreichen bundesweiten Spendenaktion begonnen“, sagte Karger. Diese Spendenaktion dürfte eine der ambitioniertesten sein, die in den vergangenen Jahrzehnten in Ostwestfalen-Lippe ins Leben gerufen wurde. Unterstützung erhält der neue Verein durch Beschlüsse der ver.di-Landesbezirkskonferenzen Nordrhein-Westfalen, Bayern, Niedersachsen-Bremen und Rheinland-Pfalz-Saar.

www.imk.verdi.de
wir-retten-hoerste.de
freunde-des-imk.mainis-web.de

Ansprechpartner für den Verein „Freunde und Förderer der Bildungsstätte Lage-Hörste“: Josef Peitz, Tel.: (0 52 32) 9 83-4 27, E-Mail: josef.peitz@verdi.de