Ein Grabstein für Henny Plöger

Auf dem Friedhof „Ewiger Frieden“ in Herford gibt es seit Januar 1946 eine gemeinsame Grabstätte für den Widerstandskämpfer Heiko Plöger und seine Frau Henny.

Bisher gab es nur einen Grabstein für Heiko Plöger mit der Aufschrift „Er starb für Wahrheit, Freiheit, Recht“.

 Heiko Plöger engagierte sich vor und während des zweiten Weltkrieges gegen dieNationalsozialisten. Zusammen mit seiner Frau Henny und anderen verteilte er in Herford Flugblätter und schrieb Parolen an Wände. Zusammen mit anderen Arbeitern hörte er in den Dürkopp-Werken sog. Feindsender und wurde wegen Runkfunkverbrechen verhaftet und hingerichtet. 

Dass sein Frau die ganzen Jahre mit ihm gemeinsam gegen die Nazis gekämpft hatte, war weder auf dem Friedhof noch bei den jährlichen Gedenkveranstaltungen ein Thema.

Bis zur Gedenkveranstaltung 2020, auf der der Historiker Dieter Begemann an Henny Plöger erinnerte und dann Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Friedenstal sich in einem Geschichtskurs mit dem Kampf von Henny und Heiko Plöger gegen den Faschismus auseinandersetzten und zur Gedenkveranstaltung im Sept. 2022 einen Stein für Henny forderten.

Nun wird endlich mit einem Gedenkstein zur Erinnerung auch an Henny Plöger erinnert.