„Die Welt braucht Frieden!“ fordern Kriegsgegner*innen in Herford

Bei Nieselwetter lauschten die Teilnehmenden den musikalischen Beiträgen des Gewerkschaftschores und den Reden.

Rolf Reinert, Sprecher der DFG-VK OWL begann mit der Überschrift eines Aufsatzes des damals noch jungen Bertold Brecht „Es ist ehrenvoll und süß, für das Vaterland zu sterben!“ Brecht fragte damals: „Was ist daran ehrenvoll, andere Menschen zu töten – egal ob im Krieg oder Frieden? Und wie kann es süß sein zu sterben.“

Reinert: „Jeder Krieg ist ein Verbrechen an der Menschheit. Deshalb verurteilen wir den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der russischen Regierung gegen die Ukraine. Wir verurteilen ihn genau so wie gegenwärtige oder vorangegangene Kriege in Tschetschenien, Afghanistan, im Irak, in Syrien, in Jugoslawien und, und und.“ Reinert forderte Waffenstillstand und Frieden für die Kriegsgebiete in der Welt, Verbot und Vernichtung von Atomwaffen und die Anerkennung des Rechts auf Kriegsdienstverweigerung als Menschenrecht.

Inge Högers Schwerpunkt war es die steigenden Rüstungskosten im Bundeshaushalt herauszustellen und eine Umorientierung hin zum Sozialen zu fordern. "Die von Bundeskanzler Olaf Scholz ausgerufen Zeitenwende bedeutet Sozialabbau.

Beim Bundeshaushalt 2024 müssen alle Ressorts außer Verteidigung zum Teil massive Einbußen hinnehmen." Statt Aufrüstung brauche das Land dringend Geld für Klimaschutz, Bildung, Gesundheit und Soziales.

Der DGB-Kreisvorsitzende Friedel Böhse verwies nachdrücklich auf die negativen Auswirkungen von Militär auf das Klima und plädierte für Abrüstung „Wir wenden uns mit Nachdruck gegen einen neuen weltweiten Rüstungswettlauf. Gerade der Ukraine-Krieg zeigt, wie wichtig es ist, am Ziel einer weltweit kontrollierten Abrüstung festzuhalten. Die Festlegung der Bundesregierung, den deutschen Rüstungshaushalt dauerhaft auf das Zwei-Prozent-Ziel der NATO oder sogar darüber hinaus aufzustocken, lehnen wir darum entschieden ab. Außerdem fordern wir die Bundesregierung auf, mit dem angekündigten Rüstungskontrollgesetz umgehend für eine deutliche Beschränkung von Waffenexporten zu sorgen.

Ferner treten wir für eine weltweite Ächtung von Atomwaffen ein.“

Deutsche Friedensgesellschaft -
Vereinigte Kriegsdienstgegner*innen