Unterstützt das Ehrenamt!

Die Jugendfeuerwehr Bünde leistet wertvolle Jugendarbeit, sie bietet auch sozial benachteiligten Familien und ihren Kindern die kostenlose Gelegenheit für eine spannende und erfüllende Freizeitgestaltung, sie fördert Sozialkompetenz.

Die Jugendfeuerwehr sichert für uns alle den Nachwuchs und damit die Zukunft der Bünder Feuerwehr.

Mit Befremden, nein Entsetzen, haben wir im gestrigen Ausschuss für Feuerwehrangelegenheiten und öffentliche Sicherheit zur Kenntnis nehmen müssen, dass nicht jede Partei der Meinung ist, dass dieses ehrenamtliche Engagement ein eigenes Budget von nur 5.000,00 Euro im Jahr verdient hat.

Vergleiche mit "anderen Vereinen" sind hier komplett fehl am Platz. Die Jugendfeuerwehr ist kein Verein! Feuerwehr ist anders als ein Kegelverein eine kommunale Pflichtaufgabe.

Wir unterstützen den Antrag der SPD-Fraktion daher ganz ausdrücklich und bedanken uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei dem Betreuerteam der Jugendfeuerwehr Bünde für ihr tolles Engagement, welches weit über den normalen Feuerwehrdienst hinausgeht.  mehr..