|
Liebe Genoss*innen, liebe Freund*innen!
Die Welt ist im Umbruch – Klimakatastrophe, Kriege, Krise und Inflation lassen uns kaum Zeit zum Nachdenken, wie wir das Land und die Welt verändern können. Die Weltklimakonferenz hat sich in ihrer Abschlusserklärung nicht auf einen verbindlichen Ausstieg aus fossilen Energien einigen können. Nicht nur der Krieg um die Ukraine, sondern aktuell auch der Krieg zwischen Israel und der Hamas, die Bombardierungen der Zivilbevölkerung im Gazastreifen, die vielen Toten und Verwundeten in den Kriegen dieser Welt, lassen kaum Hoffnung auf eine friedliche Welt aufkommen.
Und die Bundesregierung hat nichts Besseres zu tun, als Waffen zu beschaffen und an die Ukraine und Israel zu liefern, Deutschland „kriegstüchtig“ zu machen und für die Aufrüstung der Bundeswehr am Klimaschutz, an Bildung, Gesundheit und Sozialem zu sparen. Die derzeitige Ampelkoalition ist an Kriegsbegeisterung und Hetzte gegen Geflüchtete kaum zu überbieten – das hätte selbst die CDU kaum besser hinbekommen.
Es fällt unter diesen Bedingungen schwer, friedliche Feiertage und ein gutes neues Jahr zu wünschen. Aber die Linke steht für Frieden und Völkerverständigung, für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit. Dafür wollen wir uns bis zum Ende des Jahres und erst recht im Jahr 2024 weiter einsetzen.
Wir rufen auf, kommt zur Mahnwache am Donnerstag, den 21.12.2023 um 17 Uhr am Bahnhof in Herford, um in tiefer Trauer das 1,5-Grad-Ziel zu begraben.
Und im neuen Jahr sehen wir uns spätestens am Freitag, den 2. Februar zum linken Jahresauftakt. Für den Jahresauftakt haben wir die Europaabgeordnete Özlem Alev Demirel als Rednerin gewinnen können. Einladungen mit Zeit und Ort folgen im neuen Jahr.
In diesem Sinne wünschen wir besinnliche Feiertage zum Kraftsammeln für die Kämpfe im neuen Jahr.Frohes
Die Linke Kreis Herford
Inge Höger – Jan Lieberum – Eric Brennemann
Gf. Kreisvorstand
|