Auf zur Klima-Doppel-Demo !!

Der Widerstand im Rheinischen Braunkohlerevier

Aufbäumen gegen Kohle

Waldrand Hambacher Forst, Anreise per ÖPNV bis Haltestelle Kerpen-Buir, ab da weiter mit dem Rad oder zu Fuß (ca.10 min/30 min)

Wir machen den September zur Aufforstungssaison. Um gegen die Rodungspläne von RWE und den Braunkohletagebau ein Zeichen zu setzen, werden hunderte Menschen mit Jungbäumen zum Hambacher Forst ziehen und diese dort gemeinsam in einer großen, bunten Aktion einpflanzen. Bei einem Fest mit Kulturprogramm, Redebeiträgen und Verpflegung wird der Wald und die Aktion gefeiert.  Alle können sich an der Pflanzaktion beteiligen, egal ob jung oder alt! Weitere Informationen findest du hier.

"Mit der Demonstration ‘Wald retten! Kohle stoppen!’ wollen wir Mitte Oktober direkt vor Beginn einer möglichen Rodung am Hambacher Wald ein Zeichen für den Erhalt dieses einzigartigen Waldes und für einen schnellen Kohleausstieg setzen. Wir protestieren gegen die bewusste Provokation durch den Energieriesen RWE, Rodungen für den Kohleabbau durchführen zu wollen, während gleichzeitig in Berlin die Kohle-Kommission über einen Kohleausstieg verhandelt", erklärten die Organisatoren der Demonstration.

Bereits über 250.000 Menschen unterstützen den Appell "Hambacher Wald: Retten statt roden", in dem die verantwortlichen Politiker im Bund und in NRW aufgefordert werden, sich für den Erhalt des Hambacher Waldes einzusetzen.

Die Organisatoren der Demo am 6. Oktober stehen für friedlichen und gewaltfreien Protest. Gewaltanwendung im Hambacher Wald – egal von welcher Seite – verurteilen die Verbände scharf.  mehr

Treffpunkt: An der Einfahrt zum Kieswerk Morschenich (50.869225, 6.562416)

Der Energiekonzern RWE will von Oktober 2018 bis Februar 2019 die verbliebenen Reste des Hambacher Waldes vernichten, um im Tagebau Hambach weiter Braunkohle fördern zu können. Der einst größte Wald des Rheinlandes steht vor der endgültigen Zerstörung. Die Bagger und Kettensägen stehen bereit, der Wald mit seinen hunderte Jahre alten Hainbuchen und Stieleichen soll verschwinden. Unaufhaltsam? Noch ist Wald da und mit ihm erstaunlich viele sehr aktive Menschen, die mit phantasievollen Aktionen versuchen zu retten, was noch zu retten ist. Hier kann mensch den  Hambacher Wald kennen lernen – das potentielle FFH-Gebiet, die Bäume, die Tiere, die Menschen. Weitere Informationen findest du hier.

Aktion

Nachdem mit Beginn der Räumungen im Hambacher Forst der Widerstand gegen den Braunkohleabbau explodierte und in den letzten Wochen fast 100.000 Menschen ihren Protest in die Region rund um den Tagebau Hambach trugen, bleibt der Hambacher Wald vorerst ungerodet.

Doch deshalb bleiben wir noch lange nicht stehen!

Denn es geht uns nicht nur um den Hambacher Wald, es geht um noch mehr: Um den sofortigen Ausstieg aus der Braunkohle, um Klimagerechtigkeit und um ein gutes Leben für alle. Dafür werden wir mit Ende Gelände vom 25. Bis 29. Oktober durch Aktionen massenhaften zivilen Ungehorsams ein klares Zeichen setzen. Ihr wollt mehr darüber wissen? Oder sogar Teil der Aktion sein?

Hier findet ihr die wichtigsten Informationen:

'may the forst be with you'
Hambacher Forst