Linksjugend ['solid] Herford rettet auch mal Banken!

Linksjugend ['solid] Herford
Solid

Mit Sammeldosen und Flyern zogen die Jugendlichen und der Kandidat, welchem zuvor ein Plakat mit der Forderung "Schutzschirm für Kommunen!" umgehängt worden war, vom Parteibüro in der Radewiger Straße bis zum Neuen Markt, wo ihre GenossInnen einen Stand angemeldet hatten, und zurück.
Mit viel Geschepper zogen Linksjugendsprecherin Irina Schulte und Linksjugendsprecher Fabian Stoffel durch die Herforder Innenstadt und forderten lautstark zur Bankenrettung auf.
Ein Mitglied der Grünen war bestürzt über diese Aktion und meinte, peinlich berührt, dass man so etwas doch nicht machen könne, das ginge doch nicht.
Fabian Stoffel dazu: "Da hat wohl leider jemand die Ironie nicht verstanden oder gehört schon zu lange zum Establishment!"
"Dafür hatten wir bei einer der anderen Konkurrenzparteien mehr Glück. Die haben tatsächlich etwas gespendet", so Irina Schulte.
Die zusammengekommenen Spenden sollen in den nächsten Tagen mit einem großen Scheck einer der in Herford ansässigen Großbanken übergeben werden. “Die rot-grüne Landesregierung in NRW beteiligte sich an Steuergeschenken für Banken und Großkonzerne und legte gleichzeitig unsoziale Kürzungshaushalte vor. In die Düsseldorfer West LB wurden in den vergangenen Jahren fast 15 Milliarden Euro gepumpt. Gleichzeitig ist der gesamte Bildungs- und Ausbildungssektor in NRW chronisch unterfinanziert. So werden Büchereien und Schulen geschlossen und Studierende leiden unter überfüllten Hörsälen.
Landesweit ersticken Kommunen an ihren Schulden und werden kaputt gespart. Dieses Verschuldungsproblem gäbe es ohne die Steuergeschenke von SPD, CDU, FDP und Grünen an Vermögende und Banken nicht. 
„Eine unbestechliche LINKE konnte das nicht mittragen!“ ergänzte Höltke und wies nochmals darauf hin, wie wichtig es sei die Bevölkerung über die Missstände im Land und deren Verursacher zu informieren.

Fotos:
1. Fabian Stoffel und Irina Schulte ( Sprecher und Sprecherin von SOLID, Kreis Herford)
Linksjugend ['solid]
Kreis Herford
Radewiger Straße 10, 32052 Herford
05221 174 90 72