Termindetail

KONZERT: ESTER BEJARANO & MICROPHONE MAFIA

Veranstalter: Kuratorium Erinnern Forschen Gedenken e.V.

 

Eintritt frei, begrenzte Anzahl von Plätzen. Kostenlose Tickets: E-Mail an

anmeldung@mobile-beratung-owl.de
 

 

Esther Bejarano ging durch die Hölle von Auschwitz und Ravensbrück. Musik hat ihr einst
das Leben gerettet. Als Jüdin kam sie nach Auschwitz, eingeteilt zum Steine schleppen. Im
Mädchenorchester wurde eine Akkordeonistin gesucht. Esther Bejarano hatte bis dahin
noch nie ein Akkordeon gespielt, sie kannte nur das Klavierspielen. Das wurde zu ihrer
Chance : » Aber ich habe so meine Kräfte zusammen genommen und habe gesagt, es muss
mir gelingen. Das war dieser starke Wille zum überleben « .
Rosario Pennino, Kultu Yurtseven und Önder Bardakci sind typische » Jugendliche mit
Migrationshintergrund « : aufgewachsen im Kölner Arbeiterviertel wurden und werden
sie zeitlebens mit Rassismus konfrontiert. Ihre Erfahrungen verarbeiten sie in ihren
Musikstücken.
Diese unterschiedlichen Erfahrungen aus der Vergangenheit brachten Esther Bejarano und
die Microphone Mafia in der Gegenwart zusammen, um sie mit anderen zu teilen, aus ihnen
zu lernen und gemeinsam für eine bessere Zukunft einzutreten. » Bei dem Projekt prallen
Welten aufeinander. Und dieser Aufprall soll die Menschen wachrütteln« , kommentiert Kutlu Yurtseven das Projekt.

Veranstaltungsort: Herford, Gesamtschule Friedenstal

Salzufler Straße 129
32052 Herford