Die Kreisverbände aus OWL

Unsere Alternative heißt Solidarität!

Der Angriff auf den DGB ist auch ein Angriff auf uns alle!

Wir erklären uns solidarisch mit dem DGB in Hanau und verurteilen die Angriffe der AfD auf Hanauer Gewerkschaftsmitglieder.

Die AfD schreckte auch nicht davor zurück, eine öffentliche Mahnwache gegen Linksextremismus und politische Straftaten vor dem Hanauer Gewerkschaftshaus durchzuführen. Damit kriminalisiert sie nicht nur eine linksgerichtete und arbeitnehmerfreundliche Politik, sondern bringt auch die Vertreterinnen und Vertreter des DGB mit konkreten Straftaten in Verbindung.

Wir verurteilen die falschen Behauptungen der AfD, die damit die Gesellschaft spaltet.

Und wir sagen deutlich:

Eine Partei, die zu Protesten vor Gewerkschaftshäusern aufruft, hat kein Interesse an starken Gewerkschaften und der Durchsetzung von Arbeitnehmer*innen-Interessen.

Der Angriff auf den Hanauer DGB ist auch ein Angriff auf alle fortschrittlichen und demokratischen Kräfte. Wir stehen  solidarisch an der Seite der Hanauer Kolleginnen und Kollegen. Angriffe auf demokratische und fortschrittliche Kräfte müssen gemeinsam abgewehrt werden.

Unsere Alternative heißt Solidarität!

Inge Höger – Kreissprecherin DIE LINKE. Herford

Kreisverbände DIE LINKE. in Ostwestfalen-Lippe

Hier die Stellungnahme vom DGB 20.07.2018

Setzen, 6: NRW-Schulministerium will gegen demonstrierende Schüler hart durchgreifen

Anlässlich des Briefes des NRW-Schulministeriums, der von NRW-Schulen ein hartes Vorgehen gegen die Schülerproteste „Fridays for Future" anmahnt erklärt Christian Leye, Landessprecher der Linken NRW:

Arbeitszeitgesetz: NRW-Landesregierung macht sich zum Sprachrohr der Konzerne

Am morgigen Freitag soll im Bundesrat über eine Aufweichung des Arbeitszeitgesetzes beraten werden, eingebracht wurde der Antrag von der nordrhein-westfälischen Landesregierung. Die Linke NRW lehnt den Vorschlag der Landesregierung vehement ab.

Bundesregierung nicht fit für Digitalisierung

Einer Studie zufolge trauen nur 37 Prozent der Befragten der Bundesregierung zu, die Digitalisierung voranzubringen. Schlechte Noten für SPD und Union – zu Recht, sagt Katja Kipping, die Vorsitzende der Partei DIE LINKE:

SPD-Grundrente geht in die richtige Richtung, aber an der Lebensrealität der vieler Menschen vorbei

Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE, erklärt: