DIE LINKE Gütersloh

Tod und Zerstörung: Von der Senne aus in alle Welt!

Dazu Camila Cirlini, Kandidatin der Linken in OWL zur Europawahl:

„Es ist gar nicht lange her, da ließ uns der angekündigte Abzug der britischen Truppen auf eine friedliche Zukunft für die Senne hoffen.

Der jahrelange Einsatz von Umweltschützer*innen und Friedensaktivist*innen führte dazu, dass das Ziel eines „Nationalpark Senne“ von der SPD/Grünen Landesregierung in den Landesentwicklungsplan aufgenommen wurde.

Eine Wölfin, seltene und auch bedrohte Tierarten und auch viele Pflanzen haben mittlerweile ein Zuhause in der Senne gefunden. Für kurze hatte man die Hoffnung, es könne ein Zuhause für immer werden. Jetzt hat die CDU/FDP-Regierung den Nationalpark aus dem Plan gestrichen.

Der Landtag soll noch vor der Sommerpause über die Änderungen entscheiden. Dann können sich künftig in der Senne noch mehr NATO-Soldaten*innen auf weltweite Kriege vorbereiten.

Auch in Tonnenheide, Diepenau und Schmalge im Kreis Minden-Lübbecke ist es mit Ruhe und Naturschutz bald vorbei.

Der Truppenübungsplatz der Bundeswehr im Bereich Wittloge Range wird ausgebaut. Dort sollen jährlich bald bis zu 800 Hubschrauber landen.

Aufrüstung verschlingt Geld. Innerhalb von nur zehn Jahren, zwischen 2014 und 2024 sollen sich die Rüstungsausgaben Deutschlands verdoppeln. Gleichzeitig wird der Bildungsetat gekürzt.

Für Klimaschutz und den sozial-ökologischen Umbau fehlen zig-Milliarden. In die Pflege und den sozialen Wohnungsbau muss investiert werden. Wir können uns Aufrüstung schlicht nicht leisten.

Die Kriegsvorbereitungen in der Senne müssen ein schnelles und endgültiges Ende haben. Auch der Standort Augustdorf der Bundeswehr ist zu schließen.“

Uschi Kappeler, Michael Pusch, Camila Cirlini, Ludger Klein-Ridder, Aleksandar Mitrović, Emanuel Zurbrüggen

Vorstand DIE LINKE. Kreis Gütersloh

Für Frieden in Europa und der Welt

DIE LINKE ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Ostermärschen der Friedensbewegung auf. Abrüsten statt Aufrüsten!

Geburtshilfe in NRW sicherstellen

Geburtsstationen in Krankenhäusern flächendeckend erhalten: Die Forderungen des Landesverbandes der Hebammen in NRW werden von der Linken unterstützt. „Es ist ein unhaltbarer Zustand, dass von einst mal 290 Geburtshilfeabteilungen in NRW nur noch 142 übrig geblieben sind“, meint Inge Höger, Landessprecherin der Linken in NRW.

Gemeinsame Erklärung zur Situation in der Türkei

Die Kandidatinnen und Kandidaten der Partei DIE LINKE zur Europawahl 2019 Murat Yilmaz, Özlem A. Demirel, Cornelia Ernst, Helmut Scholz, Martina Michels, Claudia Haydt, Malte Fiedler, Marianne Kolter, Sahra Mirow, Keith Barlow, Katrin Flach-Gomez, Anna-Maria Dürr, David Schwarzendahl, Florian Wilde,...

In die Zukunft investieren: Für eine EU des Friedens und der Abrüstung

Vom 18. bis 22. April 2019 finden bundesweit wieder zahlreiche Ostermärsche und Aktionen statt. Dazu erklären die Vorsitzenden der Partei DIE LINKE, Katja Kipping und Bernd Riexinger: