Inge Höger / Fabian Stoffel

Schülerinnen und Schüler streiken für Klimaschutz

C.Suthorn / wikimedia

DIE LINKE. ruft zu weiteren Streiks und Demonstrationen auf

Unter dem Motto „Fridays for Future“ haben am vergangenen Freitag erneut viele Schülerinnen und Schüler in vielen Städten, in Berlin und auch in Hiddenhausen für mehr Klimaschutz gestreikt und demonstriert. In Hiddenhausen waren die Forderungen: „Wir sind hier, wir sind laut – weil ihr uns die Zukunft klaut“ und „Umweltschutz statt Kohleschmutz“. Die politisch Verantwortlichen haben es in der Vergangenheit sträflich versäumt, den Klimawandel zu stoppen und umweltschädliche Industrie in die Schranken zu weisen. Inez Déjà, Ratsfrau der LINKEN in Herford, fordert die Verantwortlichen Politiker*innen auf, endlich für Schadensbegrenzung zu sorgen, damit junge Menschen noch eine Lebensperspektive auf unserem Planeten haben. Die Linke hofft, dass sich immer mehr Menschen für den Erhalt der Umwelt einsetzen und auf die Straße gehen. Jeden Freitag, bis endlich wirksame Maßnahmen ergriffen werden.

Fabian Stoffel, Kreissprecher der LINKEN, 23 Jahre, ergänzt: „Ich appelliere an alle Schülerinnen und Schüler sich am Freitag am Klima-Streik zu beteiligen. Denn wir werden es sein, die für die Klimasünden der vorherigen Generationen zahlen müssen. Daran müssen wir sie laut und deutlich erinnern und zum Handeln auffordern. Eine schöne Idee wäre es auch, wenn Lehrkräfte am Freitag gemeinsam mit ihren Klassen am Klima-Streik teilnehmen würden.“

Inge Höger                                                                                Fabian Stoffel
Kreisvorstand DIE LINKE Herford                                         Kreissprecher DIE LINKE Herford
Landessprecherin der LINKEN in NRW                                Fraktionsvorsitzender im Kreistag

Die Linke NRW fordert: Keine Atomwaffen in der Nähe von NRW

Ein NATO-Dokument bestätigt jetzt, was die Friedensbewegung schon lange sagt. US-Atombomben lagern in Büchel in Rheinland-Pfalz, in Volkel in den Niederlanden und Kleine-Brogel in Belgien – alle drei Standorte in der Nähe von NRW. Bestätigt wird durch dieses Dokument auch, dass es in der NATO Planungen gibt, diese Atomwaffen zu modernisieren eine neue Ära der nuklearen Kriegsstrategie vorzubereiten. Atomwaffen sollen gegen Russland und China angeblich zur Abschreckung eingesetzt werden. Nach der Aufkündigung des INF-Abrüstungsvertrages durch die USA und später Russland wappnet sich die Nato für ein neues Wettrüsten. Die Niederlande, Belgien und Deutschland sind im Rahmen der nuklearen Teilhabe im Grunde auch Atommächte, obwohl sie den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet haben, der ihnen den Besitz von Atombomben untersagt.

NRW-Regierung muss den in Italien von Ausweisung bedrohten Roma Schutz anbieten

Seit dem Mittelalter leben Sinti und Roma in Europa. In Deutschland hat es im 15. Jahrhundert nur eine kurze Zeit gegeben, in der sie nicht diskriminiert worden sind. Den Kampf gegen die vielen Vorurteile gegenüber der aus dem nordwestlichen Indien stammenden Menschen dauert bis heute an - und muss intensiviert werden, denn: Seit Italiens rechtsradikaler Innenminister Matteo Salvini vor einem Jahr gefordert hatte, dass die Siedlungsplätze der Minderheit der Sinti und Roma im Land erfasst werden sollen, um die dort lebenden Menschen auszuweisen und deren Siedlungen zu schließen, haben in Italien die Angriffe auf fahrende Leute zugenommen. Nun will Salvini seine Forderung umsetzen und hat die Erfassung der Siedlungsplätze angeordnet und bereitet die Ausweisungen im Hintergrund vermutlich bereits konkret vor.

LINKE bespricht Strategien mit Menschenrechtsaktivist*innen der Seenotrettung

Am Freitag den 19. Juli 2019 haben sich Menschenrechtsaktivist*innen von Sea-Watch, Mare Liberum, Iuventa und Seebrücke mit Vertreter*innen der Partei DIE LINKE getroffen. Im Gespräch mit Martina Renner (MdB), Cornelia Ernst (MdEP) und Martin Schirdewan (MdEP) wurden Strategien und Lösungsvorschläge...

Zur Ernennung von Annegret Kramp-Karrenbauer

Zur Ernennung von Annegret Kramp-Karrenbauer erklärt Tobias Pflüger, stellvertretender Vorsitzender der Partei DIE LINKE und verteidigungspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion DIE LINKE: