Inge Höger / Fabian Stoffel

Schülerinnen und Schüler streiken für Klimaschutz

C.Suthorn / wikimedia

DIE LINKE. ruft zu weiteren Streiks und Demonstrationen auf

Unter dem Motto „Fridays for Future“ haben am vergangenen Freitag erneut viele Schülerinnen und Schüler in vielen Städten, in Berlin und auch in Hiddenhausen für mehr Klimaschutz gestreikt und demonstriert. In Hiddenhausen waren die Forderungen: „Wir sind hier, wir sind laut – weil ihr uns die Zukunft klaut“ und „Umweltschutz statt Kohleschmutz“. Die politisch Verantwortlichen haben es in der Vergangenheit sträflich versäumt, den Klimawandel zu stoppen und umweltschädliche Industrie in die Schranken zu weisen. Inez Déjà, Ratsfrau der LINKEN in Herford, fordert die Verantwortlichen Politiker*innen auf, endlich für Schadensbegrenzung zu sorgen, damit junge Menschen noch eine Lebensperspektive auf unserem Planeten haben. Die Linke hofft, dass sich immer mehr Menschen für den Erhalt der Umwelt einsetzen und auf die Straße gehen. Jeden Freitag, bis endlich wirksame Maßnahmen ergriffen werden.

Fabian Stoffel, Kreissprecher der LINKEN, 23 Jahre, ergänzt: „Ich appelliere an alle Schülerinnen und Schüler sich am Freitag am Klima-Streik zu beteiligen. Denn wir werden es sein, die für die Klimasünden der vorherigen Generationen zahlen müssen. Daran müssen wir sie laut und deutlich erinnern und zum Handeln auffordern. Eine schöne Idee wäre es auch, wenn Lehrkräfte am Freitag gemeinsam mit ihren Klassen am Klima-Streik teilnehmen würden.“

Inge Höger                                                                                Fabian Stoffel
Kreisvorstand DIE LINKE Herford                                         Kreissprecher DIE LINKE Herford
Landessprecherin der LINKEN in NRW                                Fraktionsvorsitzender im Kreistag

Für Frieden in Europa und der Welt

DIE LINKE ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Ostermärschen der Friedensbewegung auf. Abrüsten statt Aufrüsten!

Geburtshilfe in NRW sicherstellen

Geburtsstationen in Krankenhäusern flächendeckend erhalten: Die Forderungen des Landesverbandes der Hebammen in NRW werden von der Linken unterstützt. „Es ist ein unhaltbarer Zustand, dass von einst mal 290 Geburtshilfeabteilungen in NRW nur noch 142 übrig geblieben sind“, meint Inge Höger, Landessprecherin der Linken in NRW.

Gemeinsame Erklärung zur Situation in der Türkei

Die Kandidatinnen und Kandidaten der Partei DIE LINKE zur Europawahl 2019 Murat Yilmaz, Özlem A. Demirel, Cornelia Ernst, Helmut Scholz, Martina Michels, Claudia Haydt, Malte Fiedler, Marianne Kolter, Sahra Mirow, Keith Barlow, Katrin Flach-Gomez, Anna-Maria Dürr, David Schwarzendahl, Florian Wilde,...

In die Zukunft investieren: Für eine EU des Friedens und der Abrüstung

Vom 18. bis 22. April 2019 finden bundesweit wieder zahlreiche Ostermärsche und Aktionen statt. Dazu erklären die Vorsitzenden der Partei DIE LINKE, Katja Kipping und Bernd Riexinger: