DIE LINKE im Rat der Stadt Herford, zum Baumschutz:

Wenn bei Bauvorhaben, Bäume gefällt werden sollten, wurde bisher, sehr häufig, die Genehmigung zum fällen schnell und unkompliziert  erteilt.
DIE LINKE hat immer wieder darauf hingewiesen, dass diese Bäume zu erhalten sind, da sie als Schattenspender für Aufenthaltsqualität sorgen und als Lebensraum auch im städtischen Raum sehr wertvoll sind.
Jetzt ist es wieder so weit.

An der Vlothoer Straße soll ein wertvoller Baumbestand gefällt werden und an der Markthalle soll ein Baum einem Abfallcontainer weichen.
Wir werden uns, wie in den vergangenen Jahren auch, dagegen aussprechen und hoffen für die Zukunft, auf eine Mehrheit aller im Rat der Stadt vertretenen Parteien.

Hanau, Halle, NSU - rechtsextremistische Terrorakte sind keine Einzelfälle

Nach dem mutmaßlich rechtsterroristischen Anschlag in Hanau machen sich bei uns Wut, Entsetzen und vor allem Trauer breit. Aufgrund der aktuellen Nachrichtenlage, dass der Täter aus rechtsradikalen Motiven handelte, erklären Christian Leye, Landessprecher der Partei DIE LINKE in NRW und Jules El-Khatib, stellvertretender Landessprecher, gemeinsam: „Wir trauern um die Opfer des Terroranschlags von Hanau und hoffen, dass die Verletzten schnell genesen. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen der Opfer dieser schrecklichen Bluttat. Diese sinnlosen Morde zu ertragen, muss für sie fürchterlich sein."

Betreuung und Pflege müssen solidarisch finanziert werden

Laut neuesten Zahlen des Verbands der Ersatzkassen (vdek) müssen Pflegebedürftige für die Betreuung im Heim immer mehr Leistungen aus eigener Tasche zuzahlen. Im bundesweiten Schnitt stiegen die Eigenanteile auf 1940 Euro im Monat. Das sind 110 Euro mehr gegenüber dem Vorjahr. Mit durchschnittlich 2357 Euro an Zuzahlung aus eigener Tasche ist Nordrhein-Westfalen Spitzenreiter im Vergleich der Bundesländer. Der gesundheitspolitische Sprecher der Linken NRW, Sascha H. Wagner, sieht in dieser Ungerechtigkeit auch das politische Fehlkalkül der nordrhein-westfälischen Landespolitik.

Kipping zu Einigung in Thüringen

Zur Vereinbarung der demokratischen Parteien in Thüringen erklärt Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE:

Menschenfeindlichen Diskursen überall entgegentreten

In Betroffenheit nach dem Terror in Hanau erklärt Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE: