Zum Hauptinhalt springen

Fabian Stoffel

Wahlkreis 133: Herford – Minden-Lübbecke II

zur Person

Ort: Hiddenhausen 
Jahrgang: 1995 
Beruf Student

Kontakt

fabian.stoffel@dielinke-herford.de

https://www.facebook.com/fabian.stoffel.90 


Lebenslauf

Mein Name ist Fabian Stoffel.

Ich bin 1995 geboren und studiere an der Universität Bielefeld Sozialwissenschaften und Politikwissenschaft.

Für Euch, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, trete ich als Vertreter der Partei DIE LINKE im Wahlkreis 133 Herford - Minden-Lübbecke II als Direktkandidat zur Bundestagswahl an.

Zur Zeit bin ich Mitglied im Kreisvorstand der LINKEN in Herford und Vorsitzender der LINKEN Kreistagsfraktion.

Als "Arbeiterkind" weiß ich, wovon ich spreche, wenn ich die schlechten Arbeits- und Lebensbedingungen vieler Menschen in Deutschland anprangere. Meine Mutter war seit meiner Geburt nur noch prekär beschäftigt. Mein Vater ist in Einzelhandel und Logistik Teil der so genannten "Neuen Dienstleistungsklasse".

Dass ich als erster in meiner Familie das Abitur gemacht habe und jetzt studiere ist keinesfalls selbstverständlich. Von vier Studierenden kommen drei aus einer Akademikerfamilie und nur einer, so wie ich, aus einem Arbeiterhaushalt. Auch daran zeigt sich, dass es in Deutschland nicht gerecht zugeht. Reichtum wird vererbt und auch der Zugang zu Bildungschancen hängt oft vom Elternhaus ab.

Außerdem vertrete ich auf Grund meines Alters die so oft in politischen Sonntagsreden erwähnten nächsten Generationen. 

Daher kämpfe ich für eine gerechte Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums, für den Erhalt von Umwelt und Natur und Frieden und Abrüstung.

Dafür bitte ich um Eure Stimmen!


Politische Schwerpunkte

- Reichtum gerecht verteilen um die öffentliche Infrastruktur und die Sozialsysteme zu stärken

- Umwelt konsequent schützen um die Zukunft lebenswert zu gestalten

- Frieden schaffen ohne Waffen damit niemand gezwungen ist ihre/seine Heimat zu verlassen


Mitgliedschaften

  • Linksjugend
  • LAG/BAG FiP
  • LAG/BAG queer
  • Antikapitalistische Linke
  • Kuratorium der Stiftung "Zukunft im Wittekindskreis Herford"
  • Bündnis gegen Rechts im Kreis Herford
  • -Bündnis gegen Freihandelsabkommen im Kreis Herford


Fabian Stoffel im WDR-Kandidatencheck zur Bundestagswahl 2017

- Video-Interview - ein Fragenkatalog - vier Minuten Zeit - Und jetzt sind Sie dran!


Pressefoto

https://www.flickr.com/photos/dielinke_nrw/33733751255/in/album-72157678616220204/


DIE LINKE. NRW:
Landesliste zur Bundestagswahl 2017

Wahlkreis W-Nr. Listenpl. Name
Düsseldorf II
107
1 Sahra Wagenknecht
Köln II
94
2 Matthias W. Birkwald
Bochum I
140
3
Sevim Dagdelen
Aachen I
87
4 Andrej Hunko
Dortmund I
142
5 Ulla Jelpke
Oberhausen - Wesel III
117
6 Niema Movassat
Steinfurt III
128
7 Kathrin Vogler
Münster
129
8 Hubertus Zdebel
Siegen-Wittgenstein 148
9
Sylvia Gabelmann
Rhein-Sieg-Kreis I
97 10
Alexander Neu
Gelsenkirchen
123 11 Ingrid Remmers
Bielefeld
132
12 Friedrich Straetmanns


13
Hannah Bruns
Erftkreis I
91
14 Zeki Gökhan
Aachen II
88
15 Gabi Halili


16 Michael Bruns

103
17
Inge Mohr-Simeonidis
Krefeld I - Neuss II
110
18 Heiner Bäther
Lippe I
135
19 Ursula Jacob-Reisinger


20 Marvin Millen
Duisburg I
115
21 Özden Ates
Coesfeld-Steinfurt II
127
22 Gernod Röken
Recklinghausen I


Sandra Bücken-Kramps
Oberbergischer Kreis
99
24 Diyar Agu


25 Eleonore Lubitz


26 Ansgar Simon


27 Ursula Kappeler


28
Philipp Applegate


29
Helga Ebel


30
Karl-Heinz Hugo