DIE LINKE. Bünde warnt vor der rechten Hetzschrift "COMPACT" in Bünder Supermarktregalen

Alexander Kalteis
SV Bünde

Der Chefredakteur Jürgen Elsässer gilt laut Spiegel als „Rechtspopulist“. Die Zeitschrift selbst, laut Amadeu Antonio Stiftung, als „Wahlkampforgan und Sprachrohr der AfD“. COMPACT gibt auch Verschwörungstheoretikern wie Oliver Janich durch Artikel eine eigene Plattform.
Voller Stolz wird im Zusammenhang mit dem zehnjährigen Bestehen damit geprahlt, dass nur in COMPACT „Editorials“ wie „zehn kleine Negerlein“ und „Freiheit für Beate Zschäpe“ herausgebracht werden konnten, mit der absichtlich die angebliche Linie der „politischen Korrektheit“, wohl eher die des Geschmacks, überschritten wurden“, meint der Bünder Stadtverband der Partei DIE LINKE, die sich die Zeitschrift einmal genauer angesehen hat und führt weiter aus: „In den COMPACT Artikeln wird beispielsweise auch behauptet , dass George Floyd angeblich ein „mehrfach vorbestrafte Gewaltäter“ gewesen sei, der nicht durch die Polizeigewalt, sondern wohlmöglich durch „den Drogencocktail in seinem Blut“ ums Leben gekommen sein könnte.
Außerdem wären die der Tat folgenden Aufstände, unabhängig vom Präsidenten Trump, von Linken stimuliert worden und Antifa und black lives matter hätten mit Unterstützung der Demokraten den „Straßenterror“ angestiftet. Während Trumps „ große Erfolge“ von COMPACT gefeiert werden, wird Joe Biden als senile Marionette dargestellt.“
Weiter merkt der Bünder Stadtverband der Partei DIE LINKE an: „Aufschlussreich ist auch eine Zeitschrifteninterne Liste, in der Bücher angeboten werden. Dort wird neben Elsäßers eigenem Werk
und einem Buch des Kreativchefs und PR Beraters der AfD, Thor Kunkel, auch die politischen Schriften von Oswald Spengler beworben. Dieser war ein Antidemokratischer Vertreter der Lebensphilosophie und Wegbereiter der Nationalsozialisten.“

Ansonsten durchzieht das Magazin, laut des Bünder Stadtverbands: „Ein immer gleicher, aber gefährlicher, unterschwelliger Tenor der Coronaleugnung. Ausdrücke wie „die inszenierte Pandemie“
oder „Plandemie“ werden dort genannt. Es heißt auch die angebliche „Erfindung (und einträgliche Bekämpfung) von Seuchen“ werde unter anderem vom sogenannten „Impfdiktator Bill Gates“ verbreitet.

Laut der COMPACT Ausgabe mit dem Titel Corona Lügen würden die sogenannten „selbsternannten Pandemiebekämpfer“ im Artikel „geplante Panik“ angeblich ihre „Glaubenssätze“ verbreiten.“
Zum Schluss schreibt der Bünder Stadtverband der Partei DIE LINKE: „Noch einen Blick auf den Sport, genauer auf den Frauenfußball: Laut COMPACT ist dieser angeblich lediglich ein „Nischenthema“ dessen „Zuschauerränge leer“ sind und der penetrant versucht werde, aufgewertet zu werden. So wurden, wie COMPACT weiter berichtet, angeblich „tausende Schulkinder als potemkinsche Kulisse in die Stadien gekarrt“. Frauenfußball sei laut angeblichem Bekenntnis von weiblichen Nationalspielerinnen die COMPACT anführt eine „Domäne für Lesben“ und „eine der letzten Männerbastionen sollte absichtlich geschleift werden. Außerdem wäre der Rassismus im Fußball angeblich nur ein „Phantom, das linke Agitatoren in die Liga getragen“ hätten. Nicht zuletzt wird mit Bezug auf eine Studie behauptet, dass in dem Moment, in dem weibliche Heranwachsende spüren würden, dass sie Frauen seien, diese sich vom Fußball abwenden würden. Das klingt für uns sexistisch und man stellt sich die Frage: Was wohl die über eine Millionen Fußballerinnen in Deutschland von solchen Aussagen in der COMPACT halten würden.“sagt der Stadtverband der Partei DIE LINKE und möchte darauf hinweisen, dass diese faschistische Hetze allen Bürgerinnen und Bürgern in Bünde offen zugänglich ist. Das ist besonders im Zusammenhang mit politisch oft noch völlig unreflektierten Kindern und Jugendlichen gefährlich und erhält durch Corona eine zusätzliche Brisanz.