Antrag auf Errichtung eines Projektes zur „Instandsetzung des Löhner Bahnhofs“

Ulrich Adler
Rat Löhne

Das Projekt „Instandsetzung des Löhner Bahnhofs“  soll mit einer Anschubfinanzierung  von  zunächst 100 000 Euro gestartet werden. Dafür sollen Mittel aus dem städtischen Haushalt aufgebracht werden und die Sparkasse Herford und andere Sponsoren gewonnen werden.

Weitere Geldmittel zur Sanierung des Bahnhofs werden beim Land NRW und beim Bund  beantragt.

Mit der Deutschen Bahn AG wird ein koordiniertes Vorgehen vereinbart, um  die Löhner Bahnhofsanlage  zu erneuern, zu modernisieren und Barrierefreiheit herzustellen.

Für eine zu errichtende, ausreichend dimensionierte Radstation in der Nähe des Bahnhofsgebäudes sind Betreiber zu gewinnen.

Mit dem Diakonischen Werk ist die Möglichkeit der Errichtung einer Bahnhofsmission zu erörtern.“

 

 Begründung:

 

Der Löhner Bahnhof ist ein herausragendes Beispiel des drastischen Zusammenbruchs der öffentlichen  Infrastruktur in unserer Region. Der Verfall des Bahnhofs hat zur Folge, dass das Löhner Bahnhofsumfeld  zu einer Vandalismus-Hochburg in Ostwestfalen wurde. Viele Bürgerinnen und Bürger fühlen sich - besonders abends - auf dem Bahnhofsgelände nicht mehr sicher.

Eine Kameraüberwachung wurde allgemein als notwendig erachtet, löst aber nicht das grundsätzliche Problem des desolaten Bahnhofs. Eine Belebung des Bahnhofs durch Gastronomie, kleine Geschäfte und eine bewachten Radstation wäre die bessere Lösung, den Bahnhof wieder schön und sicher zu machen. Die Gastronomie , der Wartesaal wurden seit langem geschlossen. Es gibt dort nicht einmal eine Toilettenanlage und Fahrstühle zu den Gleisen für Menschen mit Behinderungen. Die Städte Bad Oeynhausen, Herford, Bünde Kirchlengern sind dabei, ihre Bahnhöfe als städtischen Mittelpunkt zu gestalten. Das muss auch für Löhne möglich sein

Unsere Stadt soll zukunftsfähig und lebenswert gestaltet werden. Der Löhner Bahnhof könnte ein kultureller Treffunkt werden, der mit den verschiedensten Verkehrsmitteln und zu Fuß gut und sicher erreichbar ist. Die unmittelbare Nähe zur Werretalhalle, zur Musikschule und dem Stadtkern könnte den Löhner Bahnhof zu einem Multiplikator einer guten  Stadtkernentwicklung werden lassen