Rojava strahlt bis Ostwestfalen

Ulrich Adler

Fluchtursachen bekämpfen – Brandstifter Erdogan stoppen

„Gestern Helden, heute Zielscheibe: die Kurden in Syrien“. Diese neue Situation wurde Anfang September von der Sendung Monitor des ARD aufgezeigt. (In youtube aufgezeichnet)

„Wer Fluchtursachen bekämpfen will, der muss vor allem den Krieg in Syrien beenden. Doch danach sieht es im Augenblick ganz und gar nicht aus,“ stellte der  Monitor-Bericht fest. Die Türkei bekämpfen mit Billigung von Nato- Staaten die Kurden. Die Kurden leisteten im Nahen Osten bisher den größten Beitrag, um  den sogenannten „Islamischen Staat“ erfolgreich zurückzudrängen.  Es geht um die Glaubwürdigkeit des Westens im Kampf gegen den IS und um die Frage, ob Frieden in Syrien möglich ist. Der türkische Präsident Erdogan ist nicht die Lösung der Fluchtprobleme, sondern eine ihrer Ursachen. Durch die offenkundige Unterstützung des sogenannten „Islamischen Staates“ und durch die Behinderung einer Verhandlungslösung für Syrien ist er wesentlicher Mitverursacher der Gewalt, vor der die Menschen fliehen. Seine Gegner sieht Erdogan vorrangig in allen, die eine demokratische Selbstverwaltung in der Region anstreben. Salih Muslim, der Co-Vor-sitzende der kurdischen Partei PYD in Syrien, forderte jüngst erneut  ein demokratisches dezentra-lisiertes Syrien, welches weltlich und glaubensunabhängig ausgerichtet ist. (Siehe youtube  „Die Kurden - ein verratenes Volk“)

Das Modell Rojava in Nordsyrien bietet jedoch  eine beispielhafte Perspektive für Syrien und den Nahen Osten . In Rojava wurden vor drei Jahren ein Gesellschaftsvertrag und eine demokratische Selbstverwaltung aufgebaut. Dabei sind beide Geschlechter sowie ethnische und religiöse Minder-heiten gleichberechtigt beteiligt.

Im Kreis Herford hat sich eine Initiative „Freundschaft der Regionen  Derik/Rojava und  Herford“ gegründet, die den Gedanken des Deutschen Städtetages aufgreift, mehr echte „ Win-Win-Städte-partnerschaften“ zu gründen. „ Dabei geht es um eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe,  bei der bei-de Partner voneinander lernen und sich weiterentwickeln können.“(Deutscher Städtetag 22.06.2016)

Wir möchten den Gedanken  der Solidarität und Partnerschaft der Menschen unterschiedlicher Regionen  - hier Rojava und Herford-  zum Thema machen. In einer Podiumsdiskussion werden wir gangbare Wege erörtern, wie wir mit dazu beitragen können, dem Frieden im Nahen Osten eine Chance zu geben und Fluchtursachen zu beseitigen.

Wir laden ein zu einer

Podiumsdiskussion mit

Sipan Ibrahim ( Vertreter der demokratische Selbstverwaltung von Rojava  in Deutschland)

Martin Dolzer (Mitglied der Linksfraktion in der Hamburger Bürgerschaft und Mitinitiator einer Initiative, die Strafanzeige gegen den türkischen Präsidenten Erdogan wegen Kriegsverbrechen an Kurden stellte)