Die Linke Herford zu NW Bericht: "Großes Interesse an Luxuswohnungen" vom 25.2.2020

KV HerfordRat Herford

In Herford ist es politisch gewollt, dass möglichst viel sogenannter hochwertiger Wohnraum entsteht. Das Argument der Bauherren, dass es sich nicht lohnt, günstige Wohnungen zu bauen, wird gern angenommen und somit Baugenehmigungen erteilt, ohne verpflichtend, anteilsmäßig, bezahlbare Wohnungen, festzusetzen.

Mit diesem Argument wir suggeriert, dass der Bauherr, gerade mal so über die Runden kommt. Tatsächlich kann man davon ausgehen, dass beim bau von Luxuswohnungen, wie auch jetzt beim Füstenau-Carree, fette Gewinne eingestrichen werden.

„Ich bin der Meinung, dass junge Familien, mit mittlerem oder geringen Einkommen, oder Alleinerziehende, die Möglichkeit haben sollten, in zentral gelegener, schöner Lage zu wohnen.“

So Inez Déjà, Fraktionsvorsitzende der Partei DIE LINKE, im Rat der Stadt.

Die Linke, hat dem Bauantrag, seinerzeit nicht zugestimmt.

Deine Nachricht an die Ratsfraktion