Bürozeiten:

Do 14:00 bis 18:00

12. November 2014 Inge Höger

Persönliche Erklärung

Ein Fachgespräch im Bundestag zum Krieg gegen Gaza hat im Nachgang zu größeren Kontroversen geführt.

Am Montag fand in den Räumen des Bundestages ein Fachgespräch mit den Journalisten Max Blumenthal und David Sheen über die israelischen Angriffe auf Gaza im Sommer 2014 statt.

Im Nachgang der Veranstaltung eskalierte die Situation und verschiedene Aktivist*innen konfrontierten Gregor Gysi vor seinem Büro. Das hätte so nicht passieren dürfen und wir entschuldigen uns ausdrücklich bei Gregor Gysi. Unter diesem Link finden Sie den Text der Entschuldigung.

Bereits im Vorfeld hat es Probleme mit der Durchführung sowohl einer öffentlichen Veranstaltung mit beiden Journalisten gegeben, die nicht von der Linksfraktion organisiert worden war. Zu diesen Vorgängen finden Sie hier eine Stellungnahme.

Durch diese Ereignisse ist leider das Thema des Fachgesprächs völlig in den Hintergrund getreten. Im Fachgespräch ging es um einen Bericht vom Russell-Tribunal, das sich in einer Sondersitzung in Brüssel mit der Aufarbeitung von Kriegsverbrechen im Gazakrieg beschäftigte. Der Report zum Russell-Tribunal wurde hier veröffentlicht.