Kontakt

DIE LINKE
Kreisverband Herford

Radewiger Straße 10
32052 Herford
Tel.: 05221 - 1749072
Fax: 05221 - 1749073

info@dielinke-herford.de


Bürozeiten:

Di 14:00 bis 18:00 

Do 14:00 bis 18:00 


 
24. November 2014 Inge Höger

Bundeswehr aus Sardinien abziehen

Bevölkerung Sardiniens ist empört über NATO-Übungen:

„Die Bundeswehr soll endlich aufhören, mit ihren Übungen auf Sardinien die Umwelt zu zerstören“, fordert Inge Höger, abrüstungspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag angesichts der Zerstörung von 26 Hektar Buschland auf der italienischen Insel am 4. September 2014.


Höger weiter:

„Die Bevölkerung Sardiniens ist zu Recht empört über die umwelt- und gesundheitsschädlichen Folgen der NATO-Übungen dort. Es ist an der Zeit, die Bundeswehr aus Sardinien abzuziehen. Dies kann ein erster Schritt hin zu einem kompletten NATO-Abzug aus Sardinien sein. Die Sardinnen und Sarden werden es uns danken.“

DIE LINKE hatte zu den Ereignissen eine Kleine Anfrage an die Bundesregierung gestellt (18/3113). In ihrer Antwort spielt die Bundesregierung den Vorfall herunter, übt keinerlei Selbstkritik und stellt fest, dass es bislang keine Beschwerden oder Entschädigungsforderungen von Seiten der italienischen Regierung gäbe. „Die Proteste vor Ort zeigen, dass die sardische Bevölkerung dazu eine weitaus kritischere Auffassung hat“, sagte Höger.

 Antwort auf Kleine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag