Kontakt

DIE LINKE
Kreisverband Herford

Radewiger Straße 10
32052 Herford
Tel.: 05221 - 1749072
Fax: 05221 - 1749073

info@dielinke-herford.de


Bürozeiten:

Di 14:00 bis 18:00 

Do 14:00 bis 18:00 


 
23. März 2014 Inge Höger

Bosnien zwischen Aufbruch und Verzweiflung

Inge Höger (2.v.l.) bei einer Demonstration zum Gebäude der Kantonalversammlung in Tuzla im März. Die Kantonalregierung war durch die Proteste gestürzt worden

Inge Höger (2.v.l.) bei einer Demonstration zum Gebäude der Kantonalversammlung in Tuzla im März. Die Kantonalregierung war durch die Proteste gestürzt worden

Inge Höger zum Soli-Besuch bei Protestgruppen.

„Ich bin nicht Serbe, ich bin nicht Kroate, ich bin nicht Bosniake – ich bin arbeitslos.“ So steht es auf einem Plakat, das ein Demonstrant trägt.

Auch 3 Monate nach ihrem Ausbruch gehen die Proteste bosnischer ArbeiterInnen und Jugendlicher weiter, wenn auch in geringerem Maße.

Die Situation in Bosnien ist widersprüchlich. Eine Gewerkschafterin will den Mut nicht verlieren: „Eins ist klar, die Proteste haben die Menschen politisiert. Wir lassen uns nicht wieder nach Hause schicken.“

Reisebericht